Handaufzucht!

 

 

 

 

 

 

 

Manchmal kommt es auch vor,das man ein Babykaninchen mit der Hand aufziehen muss.Doch wie ich es leider selbst schon erfahren musste,schaffen es nicht alle.Hier eine Einkaufsliste mit all den Dingen die man für eine Handaufzucht braucht.

 

 

 

1.Katzenaufzuchtmilch

 

2.Fencheltee

 

3.SAB Simplex oder Lefax (gegen Blähungen).

 

4.Säugehilfe

 

5.Feuchttücher

 

 

 

 

 

Als erstes sorge ich dafür, dass mein Baby ein kuscheliges Nest bekommt. Dafür benutzen wir eine kleine Transportbox für den Anfang und dann immer mitwachsende Körbchen und ähnliches. In diese kommt eine schöne warme Wärmflasche und eine Wollmütze.Und damit das Baby die Mütze nicht voll macht kommt noch ein Pipipad aus dem Drogeriemarkt hinein. Zuletzt lege ich das kleine in die Mütze.

 

 

 

 

 

Wenn das soweit geschehen ist mache ich dem kleinen seine erste Flasche fertig. Die Katzenmilch ist ein Pulver und wird für kleine Kaninchen wie nach Anleitung zubereitet. Jedoch nutze ich für die ersten 2 male Fencheltee anstatt Wasser.

 

 

 

1 Eßl.Pulver mit 2Eßl.ca.37 Grad warmen Wasser verrühren und dann 1 Eßl. Man sollte versuchen 1ml pro Mahlzeit zu verabreichen. Da die kleinen noch nicht selbstständig Pipi machen können, muss man die Afterregion mit einem Feuchttuch massieren. Ich habe das immer vor den Mahlzeiten gemacht. Da klappt das immer. Ein Fütterungsrhythmus von 2 Std. in der ersten Woche ist unbedingt einzuhalten. Danach fütter ich um 9 Uhr, um 16 Uhr und das letzte mal um 23 Uhr. Falls das Baby mal Blähungen bekommt verabreicht man 1 Tr.SAB/Lefax direkt ins Mäulchen und massiert solange bis der harte Bauch weg ist.Gegebenenfalls mehrere Std. Geht der harte Bauch nicht weg muss man unbedingt einen Tierarzt aufsuchen, der dem kleinen eventuell etwas Krampflösendes gibt. Bei meiner letzten Handaufzucht brauchte ich weder SAB noch Fencheltee.

 

 

 

 

 

Wenn man das Glück hat und eine 2te Häsin mit Junge hat, kann man das Mutterlose auch bei ihr 2 mal am Tag anlegen. Habe ich auch schon erfolgreich gemacht. Siehe Foto unten.

 

 

 

Alle die ihre Kaninchen mit der Hand oder mit einer Amme aufziehen müssen wünsche ich viel Erfolg.

 

 

 

 

 

 

 

Bei Fragen einfach mailen oder über das Kontaktformular.

 

 

 

sandradzik@gmx.de